Wie sicher ist die Netzkommunikation? – Empfehlungen der Electronic Frontier Foundation (EFF)

Wer Internet-Banking macht, braucht zuverlässige Verbindungen. Wer sich vom Arbeitsplatz aus im Netzwerk anmeldet ebenso. Und auch Kinder, die sich mit ihren Freunden auf den diversen Kommunikationsspielwiesen austauschen sind auf Integrität und Datenschutz angewiesen: Passwort-Klau gilt auf dem Schulhof als „Sport“, Gemeinheiten wie Mobbing und Erpressung sind die Folgen, wenn der Zugang zur Lieblingsplattform gekapert wurde. Kein Wunder also, dass Protokollnamen wie „https“ nicht nur von Nerds auf den Lippen getragen werden, das Wörtchen Datenschutz ist nach einem gewissen Tief fast wieder salonfähig geworden und auch wir hier im Blog haben uns schon mehrfach des Themas angenommen (1, 2).

Schwierig nur, die Spreu vom Weizen zu trennen: 

  • Fachleute fordern etwa „Ende-zu-Ende-Verschlüsselung“. Ihr Argument: Was nützt https zum Google-Server, wenn mittlerweile belegt ist, dass Google selbst die Mails mitliest und für Marketing-Zwecke auswertet. Dass NSA und Bundesnachrichtendienst mitschnüffeln, ist ohnehin Allgemeingut. Ende-zu-Ende-Verschlüsselung beugt dem vor, nur Sender und Empfänger können die Nachricht entschlüsseln.
  • Andere fordern darüberhinaus, dass der Verschlüsselungsmechanismus als Open Source offengelegt sein muss: Was nützt mir ein Verschlüsselungsversprechen von Microsoft oder Apple, wenn Zweifel nicht durch einen kritischen Blick auf die Software-Innereien ausgeräumt werden können?
Die EFF-Übersicht ist bewusst sehr einfach gehalten.

Die EFF-Übersicht ist bewusst sehr einfach gehalten.

Licht ins Dunkel dieser und weiterer Überlegungen bringt nun eine knapp auf den Punkt gebrachte Übersicht der Electronic Frontier Foundation (EFF). Die EFF ist eine Nichtregierungsorganisation, die sich für Redefreiheit, Verbraucherrechte und damit auch den Schutz der Privatsphäre einsetzt und diese Rechte politisch und juristisch zu schützen versucht. Die bewusst sehr knapp gehaltene Übersicht über Kommunikationstools im Internet zeigt schnell und kompakt, was die wesentlichen Punkte für sichere und zuverlässige Rede aber auch technische Kommunikation im Netz sind. Dass Microsofts Skype oder auch Google-Produkte hierbei schlecht abschneiden ist zu erwarten, aber auch Alternativ-Software zeigt Schwächen. Sehr praktisch, dieser auf die wesentlichen Punkte gebrachte knappe Blick auf knapp vierzig mehr oder weniger empfehlenswerte Kommunikationslösungen.
https://www.eff.org/secure-messaging-scorecard

Kommentare sind geschlossen.