/ÜBER

Was ist denn das?

Im Seminar „Noch mehr Grundlagen der Netzwerktechnik (31 205)“ der ARD.ZDF medienakademie erarbeiten und vertiefen Sie Grundlegendes in einfachen Praxisübungen. Und für die Zeit davor & danach gibt es dieses Seminarblog. Nicht nur zum Lesen, auch zum Mitreden: Wir freuen uns auf Ihre Kommentare! Und weil das Internet, anders als oft suggeriert wird, eben kein rechtsfreier Raum ist, gibt es auch ein wenig Kleingedrucktes dazu.

Und warum das Ding 312::5 heißt? Naja, alles wird hier nicht verraten.

Wer schreibt denn da?

Claus Hesseling (che)

Hamburger Journalist mit westfälischen Wurzeln und immer öfter auch als Trainer für Seminare rund um das Internet unterwegs. Recherchiert crossmedial für den WDR und den NDR – und kann dabei manchmal auch ohne Google auskommen. Denkt sich Recherchefragen für Seminare aus, lässt sich von Bekannten und Unbekannten folgen und schreibt manchmal auch ohne das 4-Augen-Prinzip.

Andreas Klug (akl)

Dozent an der ARD.ZDF medienakademie. Anfangs in Sachen „Digitale Audiobearbeitung”. Wegen notorischer Neugier für das, was hinter den Kulissen läuft, seit einem geraumen Weilchen auch für Netzwerkthemen, zu der Frage wohin sich Radio+TV entwickeln (als wüsste das irgendjemand!) und was diese Frage mit Smartphones und Tablets zu tun hat. Freut sich (fast) immer, wenn sich Menschen zusammentun und (nicht nur im Netz) gemeinsam etwas auf die Füße stellen. Gegebenenfalls via Twitter, in der Welt der Arbeit oder auch danach.

Olaf Schott (osc)

Fachgebietsleiter an der ARD.ZDF medienakademie im Geschäftsbereich Produktion und Technik, unter anderem für Basiskompetenz und Ton-Kram. Schreibt hier weniger, schraubt dafür umso mehr an Bits und Bytes in Blogs und Netzen. Muss Smilies immer mit einer „8“ anfangen. Zeitweise Zyniker. Auch unterwegs im Sozialnetz Google+ und Weltweitnetz www.randapparat.de.

Das Kleingedruckte

Hier zur Abwechslung mal in normaler Größe.

Kommentare

  • Wir „moderieren“ die Kommentare, d. h. schalten sie einzeln frei. Ein neu eingegebener Kommentar erscheint deshalb nicht sofort auf der Website.
  • Wir behalten uns das Recht zur Kürzung / Entfernung von Kommentaren vor; insbesondere in Bezug auf beleidigende, diskriminierende oder anderweitig ungeeignete bzw. themenfremde Äußerungen.
  • Wer viel kommentieren möchte, sollte sich als Nutzer registrieren, denn für angemeldete Nutzer können die Kommentare automatisch freigeschaltet werden.

Verlinken und Zitieren

Immer gern. Die Inhalte auf dieser Site stehen – wenn nichts anderes vermerkt ist – unter der Creative-Commons-Lizenz BY-NC-ND 3.0. Das heißt: Kopieren, Weitergeben, Verwenden der Inhalte ist erlaubt, wenn es unverändert, nicht-kommerziell und mit Quellenangabe erfolgt. Weitere Nutzungen: Einfach anfragen, z. B. über die Kommentarfunktion. Oder auf den Inhalt verlinken.

Datenschutz

Informationen zum Datenschutz und zur Datenerfassung bei Besuchen auf dieser Site (Webanalyse / Tracking) finden Sie über die folgenden Links und unten auf jeder Seite.

Und hier geht es zum Login für registrierte Nutzer (genauso wie in der rechten Seitenleiste unter Blog: Anmelden).