Vom Nutzen und Nachteil der Publikumsbeteiligung

Dr. Thomas R. Schmidt ist Postdoctoral Fellow am Agora Journalism Center der University of Oregon in den USA
05 Nov 2018
10:40 -11:20

Vom Nutzen und Nachteil der Publikumsbeteiligung

Audience Engagement, also Publikumsbeteiliung, ist in den vergangen Jahren zum journalistischen Schlagwort geworden. Dadurch erhoffen sich Redaktionen nicht nur mehr Rückmeldung und Reichweite, sondern mitunter auch eine stärkere Einbindung in die Recherche und Gestaltung von Berichten. Zwei grundlegende Fragen dazu lauten:

  • Welche Strategien wählen Medien, um das Publikum aktiv einzubinden?
  • Und wie sehr möchte das Publikum eingebunden werden?

Für beide Fragen wird dieser Vortrag aktuelle Studienergebnisse präsentieren. Die Erkenntnisse illustrieren Chancen und Herausforderungen für den Redaktionsalltag und bieten einen Einblick in Erwartungshaltungen des Publikums.

Diese Ergebnisse lassen sich nicht einfach verallgemeinern, doch sie deuten darauf hin, dass sich viele Menschen vom Journalismus mehr Transparenz und Authentizität erwarten, aber auch Demut und Bereitschaft zur Interaktion. Sie bieten außerdem Anhaltspunkte für eine substanzielle Diskussion darüber, wie sich derzeit das Rollenverständnis von Journalismus und seinen Aufgaben erweitert.